2021

5. European Bandoneon-Tage in Avignon

Wir konnten es in diesem Jahr das erste Mal ermöglichen, das Festival mit unserem Verein Bandonion4Friends e.V. und unserer Firma Bandonionfabrik Klingenthal GmbH zu unterstützen. 

Es ist ein Meilenstein, dass zu diesem 5. Festival französische, italienische und niederländische Musikhochschulen aus drei europäischen Ländern teilgenommen haben und Bandoneon-Spieler aus der ganzen Welt vertreten waren.

Ein Highlight in diesem Jahr war, dass Maestro Juan José Mosalini und Daniel Binelli zum ersten Mal seit Jahrzehnten wieder zusammen spielten und sogar eine Meisterklasse leiteten.


Am 22. Oktober traten renommierte Interpreten europäischer Tangokonservatorien und Maestro Juan José Mosalini, Daniel Binelli, Polly Ferman, Juanjo Mosalini, Yvonne Hahn, Fabio Furia und Santiago Cimadevilla gemeinsam auf. Der Konzertsaal war voller begeisterter Zuschauer zu diesem historischen Auftritt.

Am 24. Spielte die Legende des Bandoneon, Juan José Mosalini, zusammen mit seinem Sohn, Juanjo Mosalini, dem Leiter der Bandoneon-Abteilung des Pariser Konservatoriums.


Am Konservatorium von Avignon unterrichtet Yvonne Hahn. Hier gab es eine Bandoneon-Vorlesung für 18 Kinder, die Bandoneon lernen. Ein ganz großer Schritt für die Zukunft des Instrumentes. 


Auch durch die AA Bandonionfabrik Klingenthal, wurden an diesen Tagen Workshops durch unseren Bandoneonbauer, Heeju Oh, angeboten. Hier wurde den Kindern spielerisch erklärt, wie ein Instrument entsteht, wie es von innen aussieht und welche Details am Ende den besonderen Klang ausmachen. 


Die Kinder führten Theaterstücke und Performance für Bandoneon auf, die gemeinsam von Yvonne Hahn und Juanjo Mosalini vorbereitet wurden. Das war Weltweit eine Premiere. 

Die Kinder erhielten vom Publikum großen Applaus für ihre Zeichnungen und ihre lustigen und interessanten Erzählungen. 


Ganz großen Dank, an unsere Partnerin Yvonne Hahn, die all diese tollen Tage vorbereitet und geplant hat. Eine Mammutaufgabe.

Unser Dank gilt auch den mehr als 40 Bandoneonisten und Tangomusikern aus der ganzen Welt. 

Ein wichtiges internationales Festival für das Bandonion und die Menschen, die so viele Jahre dafür kämpfen, dass das Instrument den Platz in der Welt bekommt, den es verdient. Wir sind auf einem guten Weg. 

Einen ganz besonderer Dank auch an die Zevens-Stiftung Kleve, die uns mit unserem Verein so sehr unterstützt. 


Bandonionfabrik Klingenthal GmbH 

Bandonion4friends e.V.

Anja Rockstroh