2023

Reise Frankreich-Deutschland, Berlin-Gotha mit Kindern

Wenn man «Bandoneon» hört, denkt man sofort an Argentinien. Die Wurzeln dieses Instruments liegen aber in Deutschland in der Mitte des 19.Jahrhunderts. Heute ist es in seinem Land kaum bekannt, und wenig gespielt. Aus diesem Grund habe ich dank der Finanzierung des Vereins «Bandonion4friends» eine Reise nach Deutschland mit drei sehr talentierten jungen Spielern aus meiner Klassevom Konservatorium in Avignon (Frankreich) organisiert. Wir waren vom 5. bis 12. Juli 2023 in Berlin sowohl in Gotha.Wir haben ein sehr variiertes Programm vorbereitet um die musikalischen Möglichkeiten des Instruments in verschiedenen Schulen zu zeigen. Dank einer fantastischen Zusammenarbeit mit der Bandoneonfabrik AA Klingenthal konnten Kinderinstrumente zur Verfügung gestellt werden und es gab Schnupperzeiten für die Kinder die Lust hatten, auch mal selbst ein Bandoenon zum Klingen zu bringen. Unsere Konzerte in Berlin und Gotha waren erfolgreich. Das Publikum war begeistert, aber auch überrascht, wie toll so junge  Schüler schon spielen können. Ich hoffe, wir konnten Interesse erwecken und würden uns riesig freuen, wenn das Bandoneon in der Zukunft auch an deutschen Musikschulen unterrichtet wird.