2023

Vom Akkordeon zum Bandoneon

von Barbara Steinger & Mario Strebel, Akkordeonschule Aarau


Mit einem Stuhl und einem Notenständer, hat Barbara Steinger am 14. März 2015, an der Milchgasse in Aarau, ihre Akkordeonschule Aarau eröffnet. Mit dem Gedanken, eine etwas andere Schule zu führen, mit möglichst vielen Handzuginstrumenten, mit einem interessanten und breiten Angebot.


Gestartet ist die Schule mit dem Akkordeon und dem typischen, schweizerischen Volksmusik-instrument dem Schwyzerörgeli. Da immer mehr Anmeldungen eingegangen sind, hat sie ihr Team mit Magdalena Irmann erweitert, die Akkordeon unterrichtet. Somit schuf sich Barbara Steinger etwas mehr Freiraum und konnte ein weiteres Instrument ins Angebot aufnehmen. Sie begann mit der Lizenz-Ausbildung auf der Steirischen Harmonika bei Michlbauer in Reutte. Da sie schon immer von der Concertina fasziniert war, hat sie sich ein Instrument gekauft und sich das Spielen auf diesem kleinen irischen Instrument im Selbststudium beigebracht. Inzwischen ist die Concertina bereits ein weiteres wichtiges Instrument an ihrer Schule und ihr erstes Buch «Swiss & German Folksongs for Anglo Concertina» ist auf dem Markt.


Mario Strebel

Mit der Team-Erweiterung durch Mario Strebel, entstand die Idee, auch das Bandoneon ins Angebot aufzunehmen. 

Als Akkordeonist ausgebildet, hatte Mario Strebel schon immer den Traum, die wehmütigen Melodien des Tangos und die grossartige Musik von Astor Piazzolla auf dem Bandoneon spielen zu können. 

Über die Akkordeonschule Aarau hat sich der Kontakt mit dem Verein Bandonion4Friends.eV ergeben, welche in Klingental die AA Instrumente zu neuem Leben erweckten. Mario Strebel darf eines dieser Top-Instrumente spielen. Nach einem Besuch von Anja Rockstroh in der Schweiz vermittelte sie die Lehrerin Yvonne Hahn, bei welcher er nun für das rheinische Bandoneon in Ausbildung ist. Yvonne Hahn ist nicht nur eine hervorragende Konzertbandoneonistin, auch als Pädagogin entwickelt sie stets neue Methoden um das Bandoneon spielerisch und strukturiert erlernen zu können. Yvonne Hahn ist Autorin der neuen Ausbildungsmethode «Bandoneon – Übungen und Spiele für Anfänger» von welcher bereits zwei Bände vorliegen. 

Yvonne Hahn

Bandoneon für Anfänger und Fortgeschrittene


» Hier erhältlich

Mit unserem Start ins 8. Geschäftsjahr, bietet nun die Akkordeonschule neu Bandoneon-Unterricht an. Am Samstag, 29. April 23 ist unser erster Workshop geplant und die ersten Anmeldungen sind bereits eingegangen. Wir freuen uns sehr darauf, von Aarau aus, die schöne musikalische Welt des Bandoneons, hinaus in die Schweiz zu tragen mit der Unterstützung des Vereins Bandonion4Friends.eV. Gerne möchten wir nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder für dieses tolle Instrument begeistern.

Der Start ist bereits ein voller Erfolg.